Projekte

ARoom

Knauf AMF

Anforderungen

Der Kunde Knauf AMF wünscht sich einen Konfigurator, mit Hilfe dessen Architekten, Innenausstatter und andere User auf einer frei definierbaren Wand verschiedene Heradesign Wandpanele in einem dynamisch generierten, rotierbaren Grid platzieren können. Jedes ebenfalls rotierbare Element kann individuell mit einer Kombination aus vier Materialien und einem RAL-Farbton versehen werden. Speichern, teilen, sowie PDF-Export von erstellten Konfigurationen soll ebenfalls möglich sein. Als Highlight sollen die Konfigurationen mittels Augmented Reality auf reale Wände in Echtzeit dargestellt werden können. Target-Plattformen sind Smartphones, Tablets, sowie Desktop-PCs.

Herausforderungen

Lösungen

Technologien

Unity3D

Google ARCore

Apple ARKit

Ergebnis

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der anfema GmbH umgesetzt. Deren Mitarbeiter waren für das UI- und App-Konzept, sowie die Serverprogrammierung und dessen Hosting verantwortlich. Die Entwicklung der App für alle drei Plattformen ist durch ziemlich3D erfolgt.
Die App ist für Smarthones und Tablets mit Android oder iOS erhältlich. Zusätzlich kann die App als WebGL-Version auch in den neuesten Browsern genutzt werden.

Weltgrößte Kuckucksuhr (digital)

Oliver „Olsen“ Wolf

Anforderungen

Zur Ausstellung „Digital ist besser“ in 2021 plant der Künstler Olsen an der Kunstgallerie von Villingen-Schwenningen eine große Außeninstallation: Die größte, digitale Kuckucksuhr der Welt.
Dabei soll die knapp sieben Meter hohe und sechs Meter breite Kuckucksuhr, bestehend aus geschlossenporigem Spezialschaumstoff, mit digitalen Inhalten angereichert werden. Neben einem naheliegenden, digitalen Ziffernblatt mit Zeigern sollen zusätzlich weitere Inhalte angezeigt werden können, die aber noch genauer zu definieren sind. Als Interaktion soll der User die Uhrzeit selbst mit dem Finger einstellen können, um so den Kuckuck „herauszulocken“. 

Herausforderungen

Lösungen

Technologien

Unity3D

Google ARCore

Apple ARKit

Ergebnis

Der zum Start des Projekts festgelegte Funktionsumfang wurde während der Implementierungsphase, sowie der durch die Corona-Pandemie bedingten Verschiebung der Ausstellung für die App in einigen Punkten abgewandelt bzw. erweitert. Somit ist die App nun mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die ihre Bedienung und das Erscheinungsbild verbessern.

Second Glance

Carolin Jörg / 8ter April Studio

Anforderungen

Die Künstlerin Carolin Jörg hätte gerne eine Neuauflage der bereits bestehenden Android App „Second Glance“, welche unter Anderem besseres Tracking bieten soll. Außerdem ist gewünscht die App ebenfalls für iOS zu veröffentlichen.

Herausforderungen

Lösungen

Technologien

Unity3D

Vuforia

Ergebnis

In Zusammenarbeit mit Carolin Jörg und 8ter April Studio konnte die App in einem sehr kompakten Zeitrahmen fertig gestellt werden.
Die App ist für Smartphones und Tabelts mit Android oder iOS Betriebssystem kostenlos verfügbar.